Gerechtigkeit - Ein Paradoxon zwischen Frieden und Krieg


Freimaurer im Radom auf der Wasserkuppe

Frieden und Freiheit sind zentrale und grundlegende Werte unserer Gesellschaft und der Freimaurerei, ohne die unser gewohntes Leben nur schwer möglich ist. Als zu oft nimmt man jedoch diese Werte als selbstverständlich hin, obwohl sie ständig bewahrt werden müssen.

 

Heute sind wir frei – aber sind wir auch gerecht? Die Herausforderungen unserer Zeit sind enorm und liegen vor uns. Die Freimaurerei trägt einen Teil dazu bei, sie zu meistern.

 

Vor diesem Hintergrund führte die Freimaurerloge zum Frieden - la Paix gemeinsam mit der Feld- und Militärloge Henning von Tresckow im Rahmen des 300jährigen Bestehens der Freimaurerei am 24.09.2017 eine Veranstaltung auf der Wasserkuppe als Hessens höchster Berg und im zweiten Teil an deren Fuß durch.  Nur wenige Orte in  Deutschland verdeutlichen so eindrücklich Frieden und Freiheit einerseits und deren Vergänglichkeit entlang des früheren Eisernen Vorhangs andererseits.

 

Als idealen Referenten für den öffentlichen Teil der Veranstaltung konnte Prof. Dr. Christian Schwarz-Schilling gewonnen werden, da er durch seine zahlreichen Erfahrungen als beispielsweise ehemaliger Streitschlichter der Internationalen Gemeinschaft in Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Mazedonien und Südserbien über einen großen Erfahrungsschatz verfügt.

Johannis Freimaurerloge

zum Frieden - la Paix i. Or. Fulda

Feld- und Militärloge

Henning von Tresckow i. Or. Potsdam


Presseberichte

Programm

Nur für Brüder Freimaurer:

9.30 Uhr

Anreise und Begrüßung


10.00 Uhr

Tempelarbeit im ersten Grad

Feld- und Militärloge Henning von Tresckow

Radom auf der Wasserkuppe


12.30 Uhr

Imbiss im Radom


 

Für alle Interssierten:

15.00 Uhr

Öffentlicher Vortrag mit anschließender Diskussion

Prof. Dr. Christian Schwarz-Schilling

Von-Steinrück-Haus

Groenhoffstraße 2, 36163 Poppenhausen (Wasserkuppe)

Moderation: Thomas Forwe, Meister der Forschungsloge Quatuor Coronati


Download
Flyer zur Veranstaltung
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.4 KB

Foto im  Menübereich und Banner für diese Veranstaltung: T. Krick - Krick Mediendesign