Freimaurer übergeben Mitgliederverzeichnis


veröffentlicht in der Fuldaer Zeitung am 22.10.2012

 

Die Fuldaer Freimaurer haben auf Schloss Fasanerie dem Stadtarchiv Fulda ein Mitgliederverzeichnis der ersten Fuldaer Freimaurerloge aus dem Jahre 1812 übergeben.

 

In Fulda war 1810 die Freimaurer-Loge "Zum Frieden" gegründet worden. Im Jahre 2010 – zweihundert Jahre später – entstand die Fuldaer Loge "Zum Frieden – la Paix". Während eines "Stuhlmeistertages" (Bezirkssitzung) der Distrikt-Loge für Hessen-Thüringen konnte ein Mitgliederverzeichnis der ersten Loge aus dem Jahr 1812 an den Leiter des Kulturamtes Fulda und Stadtarchivar Dr. Thomas Heiler übergeben werden.

 

Foto: Loge
Foto: Loge

Unter den sieben Gründungsmitgliedern befanden sich auch als "Meister vom Stuhl" (Vorsitzender) Philip Anton von Bibra als Verwandter des Fuldaer Fürstbischofs Heinrich VIII. von Bibra und der damalige "Baurath, Chausseé- und Brückeninspektor" von Erbprinz Wilhelm von Oranien, Clemens Wenzeslaus Coudray, der sich in seiner Fuldaer Zeit als Hofarchitekt von 1804 bis 1816 mit der heutigen Musikakademie und dem Gebäudekomplex in der Wilhelmstraße nahe dem Dom im klassizistischen Stil ein Denkmal gesetzt hatte. Danach war er als Oberbaudirektor des Großherzogtums Sachsen- Weimar-Eisenach bis 1845 mit zahlreichen Bauten in Weimar tätig. Die Fuldaer Loge des 19. Jahrhunderts war auf Initiative der Großloge Frankfurt gegründet worden und hatte 1812 insgesamt 33 Mitglieder.

 

Heiler bezeichnete die Geschichte der Freimaurerei in Fulda als "weißen Fleck", die mit der Mitgliederliste aus 1812 aufgearbeitet werden kann. Zur Freude der Mitglieder der Bezirks-Loge Hessen-Thüringen konnte der Stadtarchivar aus dem Fuldaer Stadtarchiv die Originalurkunde zur Aufnahme von Clemens Wenzeslaus Coudray in die Groß-Loge von Paris vorweisen. Aus diesem Grunde stellte er fest, dass Archive allerorten wichtig seien, weil dort bedeutende Unikate zu finden seien, die Licht in die Vergangenheit bringen könnten. Abschließend bezeichnete Heiler die Mitgliederliste aus 1812 "als herausragende Quelle zu einem Thema, über das bislang wenig bekannt ist".

 

Die Freimaurerei versteht sich als ethischer Bund mit den fünf Grundidealen Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Nach ihrem Selbstverständnis vereint die Freimaurerei Menschen aller sozialen Schichten, Bildungsgrade und Glaubensvorstellungen. Sie zählt weltweit etwa fünf Millionen Mitglieder. Die Pflichten der ersten Groß-Loge wurde am 28. Februar 1723 im britischen Postboy öffentlich beworben und bildet die Grundlage der heutigen Freimaurerei.