Tag des offenen Denkmals


Die Johannis-Freimaurerloge zum Frieden – la Paix i. Or. Fulda besteht seit mehr als 10 Jahren und trifft sich regelmäßig im Schlossrestaurant „Die Fasanerie“ in Fulda. Sie identifiziert sich mit dem Schloss und ist überaus froh, dort eine Heimat gefunden zu haben. Gerade für die freimaurerische Arbeit und der so genannten Arbeit am rauen Stein sowie unseren geselligen Veranstaltungen bietet das Restaurant aber auch die gesamte Schlossanlage einen idealen und besonderen Standort, um das Geschehen des Alltags hinter sich zu lassen.

 

Laut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz öffnen sich historische Stätten jedes Jahr kostenfrei beim Tag des offenen Denkmals und ermöglichen Einblicke in sonst nicht zugängliche Innenräume. Hierbei werde deutlich, dass jedes Denkmal ein wahrer Wissensspeicher sei und sein ganz eigenes Geheimnis berge.

 

Hiervon ausgehend präsentierte anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 10.09.2023 die Loge Besucherinnen und Besuchern der Schlossanlage unter anderem einen Freimaurertempel und stand für Fragen rund um die Freimaurerei zur Verfügung. Zusätzlich wurden Vorträge mit dem Titel "Freimaurer gestern und heute" dem interessierten Publikum angeboten.

Bilder: Loge